Wien - Erstmals in Österreich wurde am Sonntagabend der "Hairdressing Award" vergeben. Am besten mit Schere und Kamm umgehen kann demnach Leopold Hanl aus dem Wiener Friseursalon "G-Room". Im Rahmen einer Gala wurde der 26-Jährige zum Friseur des Jahres gewählt. Auch in der Kategorie "Herren" belegte der gebürtige Oberösterreicher den ersten Platz.

Kreativität und Professionalität standen für die Jury, der unter anderem Stylist Armin Morbach und Star-Friseurin Barbara Reichard angehörten, im Vordergrund. 8.000 Foto-Einsendungen von Bewerbern aus ganz Österreich mussten die Preisrichter beurteilen. Darauf abgebildet: Die Frisurkreationen der Teilnehmer, die vor der Kamera in Szene gesetzt werden mussten.

In sieben Kategorien wurden Bewertungen vorgenommen. Neben Wiener Friseuren belegten vor allem Tiroler und Steirer Spitzenplätze. Als bester Newcomer wurde Evelyn Ennsmann aus dem Innsbrucker Salon "Greta Kahn Warehouse Cuts" gewählt. Die Kunden selbst konnten über das Internet auch einen Publikumssieger bestimmen: Der Pokal ging dabei an Sabine Matt vom "Intercoiffeur Schenk" in Feldkirch. (APA)