Die seit Dezember 2006 börsennotierte Netzwerk-Plattform Xing öffnet sich noch im vierten Quartal 2007 für externe Werbung. Mit der neuen Einnahmequelle will die Social-Networking-Plattform die Weiterentwicklung für alle Mitglieder vorantreiben, heißt in der heute, Montag, veröffentlichten Pressaussendung. "Es werden die klassischen Werbemittel auf den Seiten angeboten, wie Banner und Skyscraper oder Rectangle. Layer und Popups wird es auf der XING-Plattform nicht geben", so Daniela Hinrichs, VP Corporate Communications bei Xing, gegenüber pressetext. Anzeige Werbung wird laut Hinrichs allen Mitgliedern angezeigt, jedoch werden Premium-Mitglieder zu Anfang weniger davon mitbekommen. "Zum Start wird nur ein sehr geringer Teil der Webseiten für Werbung freigegeben, im Jahr 2008 werden wir dies schrittweise erweitern", so Hinrichs weiter. Die Öffnung der Plattform für relevante und gezielte Werbebotschaften soll nicht auf Lasten der Nutzbarkeit von Xing gehen, betont das Unternehmen. So sollen die Werbepartner keinen Einfluss auf Plattforminhalte und den geschäftlichen Fokus haben. Über den geplanten Umsatz, den Xing über die neue Werbemöglichkeiten erreichen will, wollte Hinrichs gegenüber pressetext keine Angaben machen. Mit der Einführung von Werbung schafft die XING AG, neben Premium-Mitgliedschaft und Marketplace, eine dritte Ertragssäule. Registration Die Zahl der Premium-Mitglieder ist indes stark angestiegen. "Zum 30. Juni 2007 waren 285.000 Mitglieder als Premium-Mitglieder registriert. Der Anstieg der Premium-Mitglieder zum 30. Juni 2007 entspricht einem Zuwachs von 84,7 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2006", zeigt sich Hinrichs über die Entwicklung zufrieden. Insgesamt hat die Plattform im April dieses Jahres die Zwei-Millionen-Marke überschritten. Erlös Die Erlöse von Xing verdoppelten sich gegenüber 2005 im Geschäftsjahr 2006 auf 6,4 Mio. Euro. Der deutlich höhere Umsatz ist auf den Zuwachs der Anzahl von Bezahlkunden zurückzuführen. "Das hohe Aktivitätslevel auf Xing ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil und zeigt, welchen Wert das Netzwerk bereits im täglichen Geschäfts- und Arbeitsleben hat", nennt Hinrichs die Gründe für den Erfolg des Unternehmens, das neben dem Hauptsitz in Hamburg auch in Peking und Zürich vertreten ist. Am 20. November kommuniziert die XING AG neue Zahlen für das 4. Quartal 2007. (pte)