Wien - Wer sich nach seinem Literatur- oder Sprachenstudium zum "Literaturmanager" oder "Literaturvermittler" ausbilden lassen will, kann das ab dem kommenden Sommersemester in Krems tun. Erstmals im deutschen Sprachraum bietet die Donau-Universität ein fünfsemestriges, berufsbegleitendes Masterstudium für die "Praxis literarischer Vermittlungsarbeit in Literaturhäusern, Medien, Verlagen oder Bibliotheken" an, wie heute, Montag, in einer Aussendung bekanntgegeben wurde.

Die Vortragenden des postgradualen Lehrgangs "Literaturmanagement und Literaturvermittlung"kommen aus Verlagswesen, Wissenschaft und der Riege der Autoren. Rainer Moritz, der Leiter des Literaturhaus Hamburg, "Volltext"-Herausgeber Thomas Keul oder Autoren wie Daniel Kehlmann und Norbert Gstrein sollen "Managementkompetenzen, branchenspezifisches Wissen und Verständnis für zeitgenössische Literatur" vermittlen.

Zielgruppe sind grundsätzlich Philologen und Literaturwissenschafter, speziell richtet sich das Angebot allerdings an Verlagsmitarbeiter, Kulturredakteure, Übersetzer und Mitarbeiter kultureller Einrichtungen. Und wer davon knapp 12.000 Euro zur Verfügung hat, kann sich auch ab sofort bewerben. (APA)