Die Telekom Austria hat am Montag die Übernahme der österreichischen Handy-Kunden des Konkurrenten Tele2 (früher: Tele2UTA) offiziell bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet. Dies erklärte BWB-Chef Theodor Thanner am Montag im Gespräch mit der APA.

Analyse

Die Wettbewerbshüter werden demnach nun eine Marktbefragung starten, um etwa die Auswirkungen auf die Tarife zu analysieren. Außerdem werde man auch die Erfahrungen aus dem Genehmigungsverfahren für die Übernahme von tele.ring durch T-Mobile einbeziehen, so Thanner. Damals war das Genehmigungsverfahren in Brüssel entschieden worden. Die Übernahme der Tele2-Handysparte durch die Telekom Austria dagegen wird ausschließlich in Wien durchleuchtet werden.

Vorgespräche

Laut Thanner haben bereits Vorgespräche mit der Telekom stattgefunden. Eine Einschätzung der Übernahme wollte er aber vor der weiterführenden Prüfung nicht abgeben. Die BWB hat nach der Anmeldung am Montag nun ein Monat Zeit, um zu entscheiden, ob sie die Übernahme genehmigt oder ein Wettbewerbsverfahren vor dem Kartellgericht anstrengt, das dann wiederum in Auflagen bis hin zur Untersagung des Zusammenschlusses münden kann.

Kunden

Der schwedische Tele2-Konzern hatte vor einem Monat den Rückzug aus dem österreichischen Mobilfunkgeschäft angekündigt und erklärt, seine 131.000 Handy-Kunden für 65 Mio. schwedische Kronen (7,08 Mio. Euro) an die Telekom Austria abgeben zu wollen. Die Telekom-Führung hat zuletzt ihre Hoffnung geäußert, dass die Übernahme ohne Auflagen genehmigt wird. Die Konkurrenz dagegen verlangt die Untersagung des Deals. (apa)