Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Auf der Supercomputing Conference SCO 07 wurde nun die neueste Top 500-Liste der Supercomputer präsentiert.

Gleich fünf Neue

Unter den Top Ten finden sich gleich fünf neue Supercomputer: So geht der zweite Platz nach Deutschland - der Supercomputer aus Jülich - der WebStandard berichtete - konnte hier für den höchsten Neueinstieg sorgen. Auf Platz Eins liegt weiterhin das BlueGene/L-System von IBM und dem US-Department of Energys (DOE) National Nuclear Security Administration (NNSA). BlueGene/L hält diese Position nun mehr seit November 2004. Das aktuellle System erreicht derzeit eine Rechenleistung von 478,2 TFop/s. Vor sechs Monaten hielt der Rechner noch bei 280,6 TFlop/s , wurde nun aber upgedatet.

Indien erstmals unter dne Top Ten

Auf Platz Drei findet sich ebenfalls ein neuer Supercomputer - das System des New Mexico Computing Applications Center (NMCAC) in Rio Rancho erbaut von SGI schafft 126,9 TFlop/s. Erstmals findet sich auch ein Supercomputer aus Indien in den Top Ten: der Hewlett-Packard Cluster Platform 3000 BL460c mit 117,9 TFlop/s steht in den Computational Research Laboratories.(red)