AOL hat das auf Online-Werbung spezialisierte
Unternehmen
Quigo
übernommen. AOL versucht damit weiter, seine
Position im Online-Werbemarkt auszubauen, um den Verlust durch das
zurückgehende Geschäft mit Internetzugängen auszugleichen.
Umzug
Um das Management von AOL, das derzeit noch in Dulles in Virginia
sitzt, näher an die Werbeindustrie heranzubringen, soll die Führung
demnächst nach New York umziehen. Zudem sollen die verschiedenen
Online-Werbeaktivitäten zusammengefasst werden, bei AOL läuft dies
unter Stichwort Platform A. "Mit Quigo kommt das letzte Stück von
Platform A an seinen Platz", erklärte AOL-Chef Randy Falco.
Rückgang
Wie der AOL-Mutterkonzern Time Warner mitteilte, ging die Zahl der
Internetzugangskunden in den USA auf 10,1 Millionen zurück, nach
einem Höchststand von 26,7 Millionen im September 2002. Der Gewinn
von AOL ging um 23 Prozent zurück, da die wachsenden Einnahmen aus
dem Online-Werbegeschäft noch nicht die Rückgänge aus dem
Internetzugangsgeschäft ausgleichen konnten. (APA/AP)