Der Schneefall hat am Dienstag zu großen Verkehrsproblemen in Niederösterreich geführt. Rutschige Fahrbahnen sorgten speziell auf der Westautobahn (A1), der Südautobahn (A2) und der Semmering-Schnellstraße (S6) für Schwierigkeiten. Lkw blieben immer wieder hängen, es kam zu umfangreichen Staus, so der ÖAMTC.

Kettenpflicht für Lkw bestand Dienstagvormittag auf der A2 ab Grimmenstein in Fahrtrichtung Graz. Selbiges galt auf der S6 zwischen Gloggnitz und Maria Schutz Richtung Semmering. Der dritte Schwerpunkt bildete die A1 zwischen Ybbs und Melk in Fahrtrichtung Wien. Auch dort kamen Schwertransporter abschnittsweise nicht mehr weiter, es bildete sich entsprechender Rückstau, meldete der ÖAMTC.

Viele Lkw seien noch nicht mit dem notwendigen Equipment ausgestattet, so ein Club-Sprecher. Er appellierte an alle Verkehrsteilnehmer, nur mit entsprechender Ausrüstung die Fahrt zu starten. (APA)