Stuttgart - Europas größter Pharmagroßhändler Celesio wächst weiter: In den ersten neun Monaten stieg das Ergebnis vor Steuern um 2,0 Prozent auf 451,8 Mio. Euro, berichtete das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart. Der Umsatz habe um 4,4 Prozent auf 16,6 Mrd. Euro zugelegt. Der Erwerb von 117 Apotheken, im Wesentlichen in Großbritannien, und der Kauf der DocMorris-Gruppe habe dazu einen positiven Beitrag geleistet.

Celesio erhöhte den Jahresüberschuss in den ersten drei Quartalen um 1,7 Prozent auf 320,2 Mio. Euro. Bereits im Vorjahr in Kraft getretene Preiskürzungen vor allem in Frankreich, Deutschland und Großbritannien wirkten sich erstmals auf die ganze Berichtsperiode aus.

Seit dem 1. Juli 2007 belaste die Senkung von Arzneimittelerstattungspreisen das Wachstum in Großbritannien. Auch in Portugal und Irland wurden die Preise von Arzneimitteln gesenkt. In Deutschland habe sich die Gesundheitsreform ebenfalls bemerkbar gemacht. Die Integration von DocMorris sei abgeschlossen, das Versandhandelsgeschäft und die Markenpartnerschaften von DocMorris würden sich positiv entwickeln.

Das Ergebnis vor Steuern soll im laufenden Jahr zum 21. Mal in Folge steigen. Dabei sei bereits eine nicht erwartete Ergebnisbelastung im vierten Quartal berücksichtigt. Diese sei durch die zum 1. Oktober unerwartet stark herabgesetzten Arzneimittelerstattungspreise und Apothekenvergütung in Großbritannien bedingt. Auch der verschärfte Wettbewerb in Deutschland werde sich belastend auf die Geschäftsentwicklung auswirken. (APA/AP)