Der finnische Mobiltelefon-Hersteller Nokia bringt für das erste Quartal 2008 zwei neue Handys für "stilbewusste" Kunden, heißt es in einer aktuellen Presseaussendung. Die Designer legten beim Nokia 8800 Arte und beim Nokia 8800 Sapphire Arte auf hochwertige Materialien und aktuelle Technik, die ihren Preis haben.

Nokia

Das 8800 Arte und das Nokia 8800 Arte Sapphire (rechts im Bild) unterscheiden sich dabei nur äußerlich. Neben Glas und Metall, glänzt auf letzterem ein Saphir als Auswahltaste, Leder wurde im unteren Drittel eingefasst.

Nokia

Technisch sind die Telefone identisch. Beide verfügen über ein QVGA-OLED-Display mit 5,1 cm Displaydiagonale (2,0 Zoll) und 16,7 Millionen Farben bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln. Die 3,2-Megapixel-Kamera verfügt über einen Autofokus und einen 8-fachen Digitalzoom.

Nokia

Beide kommunizieren auch über UMTS. 1 GByte interner Speicher bietet Platz für MP3s und Fotos. Der Micro-USB-Anschluss ist für das Übertragen von Daten sowie zum Aufladen des Akkus da. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.000 Euro für die Standard-Ausführung, die Sapphire-Edition kostet 150 Euro mehr. (red)

nokia