Wien - Die Tiroler Koch Media GmbH hat ihre Beteiligung am börsenotierten steirischen Computerspielehersteller JoWooD weiter reduziert: Die Gesellschaft hält mittlerweile weniger als 5 Prozent an JoWooD, per 6. November sei die Grenze der meldepflichtigen Beteiligung unterschritten worden.

Davon sei JoWooD heute in Kenntnis gesetzt worden, teilte der Spielehersteller heute, Dienstag, ad hoc mit. Weitere Hintergründe dazu seien vorerst nicht bekannt.

Koch Media war Ende 2005 als strategischer Investor bei JoWooD eingestiegen und hielt zwischenzeitlich schon 46 Prozent der Aktien. Koch hatte sich bereiterklärt, im Rahmen einer Entschuldung Forderungen gegenüber JoWooD als Sachkapitalerhöhung in das Unternehmen einzubringen. Nach heftigen Streitigkeiten mit der erneuerten JoWood-Führung hatten sich die Tiroler in den vergangenen Monaten und Wochen jedoch bereits wieder schrittweise aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Ein heute Vormittag abgeblasenes JoWooD-Hintergrundgespräch in Wien stehe damit "in keinstem Zusammenhang", erklärte ein JoWooD-Sprecher auf APA-Anfrage. In dem Gespräch hätte es um das Thema Direktdistribution in Deutschland gehen sollen. Dazu wurde nunmehr für "heute oder morgen" eine Mitteilung des Unternehmens in Aussicht gestellt. (APA)