Wien - Österreich und die Türkei planen eine verstärkte kulturelle Zusammenarbeit. Ein entsprechendes Kooperationsabkommen zwischen den Nationalbibliotheken beider Länder ist nun unterzeichnet worden. Es sei bereits das dritte Abkommen dieser Art, das 2007 von der ÖNB-Generaldirektorin Johanna Rachinger unterzeichnet wurde, teilte das Haus mit. Zuvor konnten bereits eine Vereinbarung mit der Ägyptischen Nationalbibliothek in Kairo und eine mit der Aserbaidschanischen Nationalbibliothek getroffen werden.

Wesentliche Aspekte dieser Vereinbarungen sind "der Austausch von bibliotheks-spezifischer Expertise und zeitgemäßem Bibliotheksmanagement sowie die gegenseitige Unterstützung bei wissenschaftlichen und publikumswirksamen Aktivitäten", heißt es weiter.

Wissenstransfer

So soll "der Tauschverkehr mit anderen Nationalbibliotheken intensiviert werden und ein Wissenstransfer im Bereich der Bestandskonservierung und Buchrestaurierung von europäischen, byzantinischen, arabischen, koptischen und griechischen Objekten stattfinden." (APA/red)