Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Knoth
Wien - Österreichs größter Reiseveranstalter TUI meldet für den Winter 2007/08 um 12 Prozent mehr Gäste als noch im Vorjahr, die Umsätze stiegen um 5 Prozent. Nach der guten Sommersaison 2007 erwartet sich TUI Österreich-Geschäftsführerin Margit Ebner für den kommenden Sommer sowohl bei den Gästen als auch beim Umsatz ein "hohes einstelliges Wachstum". Vor allem Städte- und Fernreisen würden kräftig zulegen.

Umsatzzahlen wurden heute, Dienstag, bei der Vorstellung der Sommerkataloge 2008 mit Verweis auf das britische Aktiengesetz - der Konzern TUI Travel notiert seit Anfang September an der Londoner Börse - nicht genannt. Ergebniszahlen einzelner Länder dürfen demnach nicht veröffentlicht werden. TUI Österreich wachse aber als Veranstalter stärker als der Gesamtmarkt. Die Marke TUI habe in den vergangenen Jahren stetig Zuwächse verzeichnet und damit Marktanteile dazugewonnen.

Für den kommenden Sommer 2008 rechnet die TUI Österreich-Geschäftsführerin wieder mit Zuwächsen beim Umsatz und den Gästen. Die Reisepreise bleiben insgesamt stabil, hieß es. "Es wird keine großen Preissprünge für 2008 geben", betonte Ebner. Teuer werden im nächsten Sommer Reisen nach Griechenland, Ägypten und auf die Kanaren. Bulgarien und das spanische Festland werden günstiger, die Türkei und Portugal bleiben auf dem Niveau von 2007. (APA)