Frankfurt - Der deutsche Bankenpräsident Klaus-Peter Müller hält eine Ausweitung der Subprime-Krise in den USA auf Konsumentenfinanzierungen und Kreditkarten für wahrscheinlich.

"Da tritt jetzt genau das auf, vor dem wir schon seit längerer Zeit in Deutschland warnen", sagte Müller laut "Handelsblatt" (Dienstag). Eine lockere Vergabe von Krediten sei zwar gut für die Konjunktur, aber keineswegs auch gut für den Verbraucher. Wenn etwa Autos vollständig auf Pump gekauft werden könnten, müsse man sich die Frage stellen: "Sind wir denn von allen guten Geistern verlassen?" Eine solide Bonitätsprüfung des Schuldners sei unumgänglich.

In den USA musste beispielsweise der US-Bankenriese Citigroup seine Vorsorge bei Konsumentenkrediten für das dritte Quartal um 2,6 Mrd. Dollar (1,78 Mrd. Euro) erhöhen. Drastische Warnsignale kamen auch von anderen Häusern.

Die Kreditkartenschulden der Amerikaner haben im Sommer 2007 die Marke von 900 Mrd. Dollar überschritten und damit ein ähnlich hohes Volumen wie der Markt mit Subprime-Schulden. "Wir sind in erhöhter Alarmbereitschaft", sagte Deutsche-Bank-Analyst Michael Mayo dem "Handelsblatt". Er befürchtet einen "Domino-Effekt", also das Übergreifen der Subprime-Sorgen auf den Kreditkartenmarkt.

Branche kämpft mit Ausfallsraten

Die jüngsten Nachrichten von Wall-Street-Banken machen deutlich, dass die Branche bereits mit höheren Ausfallraten kämpft. Capital One, der größte unabhängige Ausgeber von Visa- und Mastercard-Karten, erhöhte die Verlustprognose für sein gesamtes Kreditportfolio in 2008 auf rund 5,5 Mrd. Dollar, so die Zeitung. Dabei verwies der Konzern insbesondere auf steigende Ausfälle bei Kreditkarten und Autokrediten.

Zudem kletterte die Abschreibungsrate im Markt mit US-Kreditkarten im Oktober deutlich auf 5,1 Prozent; ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahreszeitraum. Den Anstieg über die Fünf-Prozent-Marke habe man erwarten müssen, sagte Credit-Suisse-Analyst Moshe Orenbuch: "Wir sind aber überrascht, wie schnell dies passiert ist."

Kreditkarten-Kunden begannen nach US-Angaben, ihre Konten stärker zu überziehen. Von einem "starken Wachstum" ausstehender Kreditsummen berichtet auch American Express. Der Finanzdienstleister hat die Rückstellungen für drohende Verluste mit US-Karten im dritten Quartal um 44 Prozent auf 683 Mio. Dollar erhöht. (APA)