Graz - "Wenn ich einen Wunsch an das Christkind gehabt hätte, wäre er letztes Wochenende in Erfüllung gegangen", freut sich der Geschäftsführer der Steirischen Tourismus GmbH. Skigebiete wie der Hauser Kaibling, die Planai, aber auch der Kreischberg oder Stuhleck konnten ihren Betrieb bereits früher als sonst aufnehmen. Normalerweise starten hier die Lifte am letzten Novemberwochenende oder am 8. Dezember. Gut gebuchtDer frühe Wintereinbruch wirke sich auch positiv auf Buchungen für die nächsten Wochen aus: "Unsere Infozentrale bricht fast zusammen, aber es soll nix Schlimmeres passieren." Während sonst das Hauptgeschäft zwischen Weihnachten und Ostern sei, haben sich nun schon viele für ein Wochenende angemeldet. Durch zusätzliche künstliche Beschneiung sei die Lage nun bis zu den Mittelstationen schon so solide, dass sie eine ganze Saison halten könne. Große Ski-Openings hatte man heuer nicht mehr geplant: "Letztes Jahr wurde viel zu groß angekündigt - und dann storniert. Aber die Frau Pink singt sicher am 8. Dezember in Schladming." (Colette M. Schmidt, DER STANDARD Printausgabe, 14.11.2007)