Klagenfurt - So früh wie heuer gab es noch keinen Saisonstart in Kärnten. Auf der Turrach etwa konnte man dank der heftigen Schneefälle schon am Nationalfeiertag zu Tale wedeln. Die Nachfrage war toll, und man hatte bereits Kapazitätsprobleme.

Viel Neuschnee

Mittlerweile hat es wieder ordentlichen Neuschneezuwachs gegeben. Am Mölltaler Gletscher ist die Schneedecke gar schon 270 Meter dick, 50 Meter Neuschnee kamen zuletzt dazu. Die Skisaison ist auf dem höchstgelegenen Skigebiet Kärntens daher auch schon im Vollbetrieb. Derzeit stehen hier schon 27 Pistenkilometer zur Verfügung. Kräftigen Neuschneezuwachs von 70 Zentimetern melden auch die Bergbahnen Katschberg.

Kein Wunder, dass man sich in den Kärntner Wintersportzentren allerorts um ein rasches Winter-Opening bemüht: Am Mölltaler Gletscher steigt am 17. und 18. November bereits das zweite Großevent. Am 1. Dezember folgen die Gerlitzen, Nassfeld, Katschberg (offiziell erst am 15.) sowie die Innerkems. Bad Kleinkirchheim startet am 7. Dezember in den Winter und ist am 8. und 9. Dezember bereits Austragungsort von zwei alpinen Weltcuprennen. (Elisabeth Steiner, DER STANDARD Printausgabe, 14.11.2007)