Bücher, CDs, Mitbringsel: Veronika Janele führt in ihrem Shop schöne und brauchbare Dinge mit Wien-Bezug

Foto: STANDARD/Hendrich
Wien – Derweil gibt's noch jede Menge Platz im ersten Shop der Stadt, der sich ausschließlich mit dem Thema Wien beschäftigt. 14 Jungdesigner stellen dort derzeit aus, nach und nach sollen weitere dazukommen. "Uns wird bestimmt nicht fad", sagt Veronika Janele, Besitzerin des Vienna Concept Store. Bücher, CDs, Mitbringsel – jedes Verkaufsstück ist eine kleine Liebeserklärung an die Stadt.

Wobei Janele nicht nur die Punschkrapferlseite von Wien herauskehren will – "solche Geschäfte gibt's nämlich schon genug". Man konzentriere sich auf das andere Gesicht der Stadt: "So, wie sie junge Kreative erleben."

Nur Einzelstücke

Sämtliche Concept-Store-Mitbringsel sind Einzelstücke. Janele hat Designer wie Sandra Haischberger, die unter dem Namen "feine Dinge" Porzellan herstellt, und Melanie de Goederen, die ihre witzigen Leiberln "Buntwäsche" nennt, gebeten, sich etwas zum Thema einfallen zu lassen. Die Ergebnisse hat sie dann in alte Koffer gepackt – die halten im kleinen Gassenlokal nämlich als "Vitrinen" her. (stem, DER STANDARD Printausgabe, 14.11.2007)