Villach - HK Jesenice hat in der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) nach zwölf Siegen in Folge erstmals verloren. Die Slowenen unterlagen am Dienstag dem VSV in Villach 1:3 (1:2,0:1,0:0) und haben es damit verpasst, einen neuen Ligarekord für die meisten Siege in Serie aufzustellen. Der VSV hat trotz der Ausfälle der Stützen Edgerton, Gauthier und Elick zum vierten Mal hintereinander gewonnen.

In dem offen geführten Spiel gingen die slowenischen Favoriten zwar bereits in der dritten Minute durch Strömberg in Führung, Peintner glich aber postwendend (5.) aus. 21 Sekunden vor Ende des Eröffnungsdrittels schoss Bousquet (20.) die Villacher im Powerplay in Front, wobei Jesenice-Goalie Kristan nicht gut aussah.

Auch beim 3:1 von Oraze wirkte der Jesenice-Schlussmann unsicher. Nach diesem Treffer - übrigens Orazes erster in der EBEL - übernahm Villach das Kommando. Nun zeichnete sich Kristan mehrmals aus, Jesenice gefährdete die ersatzgeschwächte VSV-Truppe aber nicht mehr. (APA)

  • EC Pasut VSV - HK Acroni Jesenice 3:1 (2:1,1:0,0:0). Villach, 4.500, SR Winter. Tore: Peintner (5.), Bousquet (20./PP), Oraze (31.) bzw. Strömberg (3.). Strafminuten: 12 bzw. 12