Bild: DivX
Gefordert wird es bereits seit der Veröffentlichung der Playstation 3, das DivX-Format. Ein Derivat von Microsofts MPEG-4-Format ermöglicht es Filme in stark komprimiert und gleichzeitig guter Qualität zu betrachten, was nicht nur Spielentwicklern sondern auch Endanwendern zu Gute kommt. Auch wäre es denkbar, dass Microsofts Xbox 360 ebenfalls bald mit dem Codec kompatibel sein wird.

"Begeistert"

Kevin Hall, Chef der Firma DivX, verkündete in einer aktuellen Pressemitteilung: "Wir sind über die Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment und die Integration der DivX-Technologie begeistert". Weiter führte er aus: "Unsere Technologie wird das Multimedia-Angebot der PS3 erweitern, indem sie Nutzern der Konsole Zugang zu einem breiten Angebot an DivX-Inhalten ermöglicht."

Software-Update

Erwartet wurde der Codec von der Spielergemeinde bereits für das Firmware Update 2.00, doch bislang ist lediglich der Software Entwicklungs Kit in aktueller Version DivX-kompatibel.

Verhandlungen mit Microsoft

Wie Seeking Alpha im Rahmen einer Analystenkonferenz von JP Morgan berichtet, sei der DivX-Codec auch für Microsofts Xbox 360 zu erwarten. Man befände sich zur Zeit in Verhandlung, noch sei die Next-Generation-Konsole allerdings kein DivX-zertifizierters Abspielgerät. (red)