München - Das deutsche Marktforschungsunternehmen GfK hat seinen Gewinn im dritten Quartal 2007 deutlich gesteigert. Der Überschuss legte von Juli bis September zum Vorjahr um 41 Prozent auf 21,5 Mio. Euro zu, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Mittwoch mitteilte. Die Umsätze erhöhten sich um über fünf Prozent auf 280 Mio. Euro.

Besonders positiv hätten sich die Geschäftsfelder "Retail and Technology" sowie "Media" entwickelt. In diesen Bereichen liefern die Nürnberger Marktdaten zu Umsätzen von technischen Konsumgütern im Einzelhandel und bieten Untersuchungen zur Mediennutzung und Messung von Reichweiten an. Steigerungen gab es auch wieder in der Sparte "Custom Research", nachdem im zweiten Quartal unter anderem die schwächere Nachfrage aus der Autoindustrie hier für eine Enttäuschung gesorgt hatte. In dem Feld werden Daten für strategische Marketingentscheidungen in fast allen Branchen angeboten.

Mehr Umsatz

Im Gesamtjahr will die GfK ihren Umsatz weiterhin um mehr als fünf Prozent steigern. "Das Unternehmen geht davon aus, das durchschnittliche Branchenwachstum damit erneut zu übertreffen", hieß es im Geschäftsbericht zum dritten Quartal. Ende Oktober seien bereits knapp 96 Prozent der geplanten Jahresumsätze verbucht oder im Auftragsbestand enthalten gewesen.

An der Börse kam die Bilanz gut an: GfK-Aktien kletterten um über vier Prozent auf 28 Euro. Der Kleinwerte-Index SDax, in dem die Papiere enthalten sind, stieg um knapp zwei Prozent. (APA/Reuters)