Brüssel - Der weltgrößte Stahlkonzern ArcelorMittal hat die Gewinnerwartungen im dritten Quartal übertroffen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg um zwölf Prozent auf 4,88 Mrd. Dollar (3,34 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 4,76 Mrd. Dollar gerechnet.

Das Nettoergebnis lag bei drei Mrd. Dollar, der Umsatz bei 25,5 Mrd. Dollar und damit knapp über den Markterwartungen. Für das laufende Quartal rechnet ArcelorMittal mit einem Kerngewinn (EBITDA) zwischen 4,6 und 4,8 Mrd. Dollar.

Weltmarktführer Mittal hatte im vergangenen Jahr die Nummer zwei der Branche, den Luxemburger Arcelor-Konzern, nach einem zähen Übernahmekampf geschluckt. Der Konzern stellt etwa zehn Prozent des weltweit produzierten Stahls her. (APA/Reuters)