Prag/Temelin - Das südböhmische Atomkraftwerk Temelin hat einen Zwischenfall gemeldet. Am Dienstagvormittag musste der erste Block kurzfristig abgeschaltet werden, weil ein Ausfall der Schaltanlage die Hauptzirkulationspumpe gestoppt hatte. Dies teilte Temelin-Sprecher Marek Svitak am Mittwoch mit.

Nach Klärung der Ursache der Panne startete das Personal den Reaktor um 19.15 Uhr wieder, hieß es. Kurz vor Mitternacht sei der Block wieder ans Netz gegangen, Mittwochfrüh lief er bereits mit voller Kraft.

In Block 1 kam es in den vergangenen Wochen zu mehreren Zwischenfällen. Am vergangenen Wochenende wurde er kurzfristig abgestellt, weil eine undichten Stelle im Messsystem der Turbine zu reparieren war.

Bei einer von zwei weiteren Pannen im Oktober musste die Reaktorleistung kurzfristig gesenkt werden, weil das Sicherheitssystem einer Pumpe Alarm schlug. Das Signal stellte sich später jedoch als falscher Alarm heraus. Bei dem anderen Zwischenfall musste eine Panne bei einem der vier Ventile behoben werden. (APA)