Vor dem Ministerrat kündigte Bildungsministerin Claudia Schmied an, ab morgen Donnerstag eine breit angelegte Informationskampagne zu starten. In den betroffenen Regionen sollen ab nächster Woche die Eltern von Volksschülern informiert werden.

Mehrfach wurde Schmied kritisiert, Eltern zu Spät über die Modellregionen informiert zu haben. Bernd Schilcher, Leiter der Expertenkommission verteidigte heute im Rahmen eines Pressegesprächs Schmieds Vorgangsweise: "Die Frau Ministerin hatte vollkommen recht in ihrer Strategie, zuerst einmal die acht Jahre Rechtssicherheit der Modellregionen sicherzustellen, und dann zu informieren".

Keine Zeit für große Diskussionen

"Das ist spät, aber hoffentlich nicht spät", sagt Gerald Netzl, Elternsprecher der Pflichtschulen im Gespräch mit derStandard.at über den Start der Informationskampagne. Insgesamt würden Informationen nur sehr langsam durchsickern, was für Unsicherheiten bei den Eltern sorge. Zeit für große Diskussionen bleibe jedenfalls nicht, denn an manchen Standorten müsse bereits im Dezember die Entscheidung getroffen werden, welche Schule nach der Volksschule besucht werden soll. (apa/red)