Graz - Einstimmig gegen die Teilnahme am Modellversuch einer Gesamtschule fiel die Abstimmung am weststeirischen BG/BRG Köflach aus. Das teilte der Landesschulrat für Steiermark Mittwochmittag auf APA-Anfrage mit. Anstatt dieser AHS werde vorerst die Handelsakademie Voitsberg in den Gesamtschulversuch eingebunden werden, teilte ein Sprecher mit. In zwei bis drei Jahren soll in Voitsberg dann ein Bundesoberstufenrealgymnasium starten.

Lösung für Hauptschulen

"Zumindest für heuer" habe sich das BRG Köflach gegen die Teilnahme ausgesprochen, schilderte Pressesprecher Michael Samec im Gespräch mit der APA. Angesichts der Absage hat der Landesschulrat bereits eine Lösung für die fünf im Bezirk Voitsberg/Köflach angesiedelten Hauptschulen, die am Modellversuch teilnehmen wollen, parat: "Die entsprechenden AHS-Lehrer werden zwischenzeitlich am HAK Voitsberg stationiert", so Samec. Mittelfristig soll in Voitsberg ein BORG (Bundesoberstufenrealgymnasium) gegründet werden, an dem dann der Modellversuch weitergeführt werden könnte, hieß es aus dem Landesschulrat.

Finanzierungsfragen offen

Was die Finanzierung der beiden steirischen Modellregionen (Weststeiermark und Graz Stadt) anbelangt, habe es am Mittwochvormittag in Graz Gespräche mit Vertretern des Unterrichtsministeriums in Graz gegeben. "Das Ministerium hat sich unsere Ressourcenberechnung genau angeschaut und will nun noch eine detaillierte Modellrechnung, die wir bis morgen vorlegen werden." Eine Entscheidung, "was möglich ist", werde von Seiten des Ministeriums innerhalb von zwei Wochen fallen, hieß es. Die Zahlen der Modellrechnung werden bis dahin unter Verschluss gefallen.

Auch angesichts offener Finanzierungsfragen wird an der Umsetzung des Modellversuches weitergearbeitet: Die Elternabstimmungen in den betroffenen Hauptschulen sollen noch innerhalb dieses Monats stattfinden, hieß es. Im Dezember soll dann eine Informationsoffensive an den Volksschulen starten.

17 Schulen in der Steiermark nehmen teil

In der Steiermark haben sich insgesamt 17 steirische Hauptschulen für die Teilnahme an den Modellversuchen ausgesprochen: Zwölf in Graz und fünf in der weststeirischen Region Köflach/Voitsberg. Für die Grazer Hauptschulen stehen das BG/BRG Klusemannstraße als Partner-AHS zur Verfügung, im Dezember wird noch im BG/BRG Oeversee über eine Teilnahme abgestimmt. (APA)