Bild nicht mehr verfügbar.

Nur 28 Prozent des Stammes sind noch gesund

Foto: REUTERS/Robin van Lonckhuijsen

Bild nicht mehr verfügbar.

Bisher wurde die Fällung des Kastanienbaumes vor dem Anne Frank Haus wegen der vielen Erhaltungs-Beführworter aufgeschoben

Foto: AP/ PETER DEJONG
Amsterdam - Der berühmte Kastanienbaum aus dem Tagebuch der Anne Frank wird wegen einer schweren Pilzerkrankung gefällt. Das Risiko, dass der 150 Jahre alte Stamm breche und den 27 Tonnen schweren Baum umstürzen lasse, sei zu groß, teilte der Amsterdamer Stadtrat mit. Nur 28 Prozent des Stammes seien noch gesund. Nach dem Fällen soll ein Steckling des Baumes an der gleichen Stelle eingepflanzt werden.

"Auf diese Weise lebt der Baum weiter, der so eng mit der Erinnerung an Anne Frank verknüpft ist", erklärte das Anne-Frank-Haus. Der Baum ist bereits seit längerem krank. Anträge von Befürwortern seines Erhalts hatten ein Fällen bisher aufgeschoben. Jüngste Untersuchungen ergaben aber nun, dass der Baum zu stark von dem Pilz befallen ist.

Trostspendender

Anne Frank erwähnte den Kastanienbaum mehrmals in ihrem Tagebuch als einen der wenigen trostspendenden Bezugspunkte zur Natur und dem normalen Leben, die dem jüdischen Mädchen in der Zeit ihres Verstecks vor den Nazis geblieben waren. Sie war mit ihrer Familie nach der Flucht aus Frankfurt zwei Jahre in einem leerstehenden Teil eines Amsterdamer Betriebes untergetaucht. Im August 1944 wurde die Familie verraten und von den Nazis in Konzentrationslager gebracht.

Anne starb 15-jährig in Bergen-Belsen an Typhus, nur wenige Wochen bevor das Lager 1945 von den Alliierten befreit wurde. Ihr Vater Otto überlebte die Todeslager und veröffentlichte 1947 ihr Tagebuch, das bis heute mehr als 30 Millionen Mal verkauft und in über 60 Sprachen übersetzt wurde. (APA/Reuters)