Brüssel - Die Kreditkrise könnte nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds die Fähigkeit europäischer Banken zum Geldverleih drastisch beeinträchtigen. Dies könnte wiederum das gesamte Wirtschaftswachstum in Mitleidenschaft ziehen, warnte am Mittwoch der beim IWF für Europa verantwortliche Volkswirt Michael Deppler. "Es gibt ein beträchtliches Risiko, dass die Fähigkeit der pan-europäischen Banken zur Kreditvergabe einen heftigen Rückschlag erleidet", sagte Deppler in Brüssel.Bisher seien die endgültigen Folgen der Schwäche am US-Immobilienmarkt für europäische Banken noch ungewiss, so der Ökonom. "Das ist die Gretchenfrage und wir kennen die Antwort nicht." Es sei jedoch eindeutig, dass die Institute beträchtliche Bestände an Finanzprodukten auf Basis von US-Hypotheken halten oder gehalten haben. Die Verluste daraus müssten sich nun langsam ihren Weg bahnen. Dennoch seien Europas Banken traditionell bei der Kreditvergabe etwas zurückhaltender, was die Wirkung der Krise ein wenig dämpfen sollte, sagte Deppler weiter. (APA)