Bild nicht mehr verfügbar.

Knowle (li) und Aspelin im Einsatz.

Foto: Getty/Jasper Juinen

Shanghai - Nach dem Auftaktsieg über Lukas Dlouhy/Pavel Vizner (CZE) hat es am Mittwoch für Simon Aspelin/Julian Knowle beim Masters-Cup in Shanghai die erste Niederlage gegeben. Die schwedisch-österreichische Paarung musste sich im zweiten Spiel der Roten Gruppe den topgesetzten Mark Knowles/Daniel Nestor (BAH/CAN) nach 1:19 Stunden mit 3:6,5:7 beugen. Der Aufstieg ins Halbfinale ist aber noch möglich, letzte Gruppengegner sind am Freitag die Wimbledonsieger Arnaud Clement/Michael Llodra (FRA).

Dem Doppel Knowles/Nestor, das Julian Knowle vor Turnierbeginn favorisiert hatte, gelang schon im vierten Game ein Break zum 3:1, was bereits die Vorentscheidung in Satz eins bedeutete. Im zweiten Durchgang führten der 33-jährige Vorarlberger und sein gleich alter schwedischer Partner schon mit 4:2, konnten aber letztlich den Super-Tiebreak im dritten Satz nicht mehr erreichen. Nach dem Ausgleich der Favoriten zum 4:4 hielten Aspelin/Knowle noch bis zum 5:5 mit, ehe den French-Open-Siegern 2007 das Break zum 6:5 gelang.

Mit einem Sieg über Clement/Llodra und einem gleichzeitigen dritten Gruppenerfolg von Knowles/Nestor gegen die bisher sieglosen Dlouhy/Vizner stehen Knowle und Aspelin im Halbfinale. (APA)