Die neue ORF-Unterhaltungssendung "Musical! Die Show" startet am 23. November (21.15 Uhr, ORF 1). Der Tenor der zehn Teilnehmer lautet: "Musical war vorher unser Beruf und er wird es auch nach der Show sein". Mit "Starmania" will hier niemand verglichen werden. "Das waren größtenteils Laien, die das erste Mal vor großem Publikum aufgetreten sind", erzählen die jungen Sänger, die bis auf wenige Ausnahmen allesamt eine fundierte Gesangsausbildung hinter sich haben beim Probenbesuch der APA. Auf den Sieger wartet diesmal kein Vertrag, sondern 50.000 Euro Preisgeld. Über ein "wirklich neuartiges Format" freut sich ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm, der die Kandidaten heute erstmals besucht hat. Den wesentlichen Unterschied zur Castingshow "Starmania" sieht er dahingehend, "dass wir nun mit Profis arbeiten und nicht mehr mit Nachwuchstalenten". (APA)