Foto: National Institutes of Health, Doug Hansen
Das Schweizer Dorf Gondo ist zwei Tage lang vom Telefonfestnetz abgeschnitten gewesen, weil Mäuse das Glasfaserkabel durchnagt hatten, das die Ortschaft im Süden des Landes mit der Außenwelt verbindet. Wie die Firma Swisscom am Mittwoch mitteilte, dauerte es von Dienstag früh bis Mittwochvormittag, bis Techniker die durchnagte Stelle fanden. Sie lag demnach sechs Kilometer von dem Dorf im Kanton Wallis entfernt.

Ummantelung durchgebissen

Die kleinen Nagetiere waren in die Ummantelung des Kabels eingedrungen und hatten es völlig durchgebissen. Zunächst hatten die Experten einen Erdrutsch als Ursache der Telefonpanne vermutet. 70 Telefonanschlüsse und 20 Internetverbindungen waren betroffen, sie sollten am Mittwochabend wieder funktionstüchtig sein.(APA/AFP)