Kunstsammlungen von Banken, Versicherungsgesellschaften, Energieunternehmen und solche von DaimlerChrysler, transportable Museen, die zerlegt in Schiffscontainern zu den schönsten Plätzen der Welt schippern - entworfen von Zaha Hadid für Chanel.

Und: eine Nachwuchskunstförderungsinitiative der Uhrenmarke für den gehobenen Scheich - die "Rolex Mentor und Meisterschüler Initiative". Von international sicher hochkarätig besetzten Nominierungsgruppen werden ausschließlich brillante Meisterschulkandidaten nominiert, die in Folge dann von ihren künftigen Mentoren auserkoren werden, an der Reibung zwischen Meister und Schüler zu voller Größe zu erblühen.

Sechs sowieso weltbekannte Künstler werden im kommenden Turnus der Edel-Initiative sechs Nachwuchskünstler aus aller Welt ein Jahr lang künstlerisch betreuen. Die Namen der Mentoren 2008-2009 wurden eben in New York City bekannt gegeben: Rebecca Horn für Bildende Kunst, Jirí Kylián für Tanz, Youssou N'Dour für Musik, Martin Scorsese für Film, Wole Soyinka für Literatur und Kate Valk für Theater.

Natürlich "ist Rolex stolz darauf, künstlerische Begabung weltweit zu fördern". Und ob die Initiative auch wirklich greift, die Mentoren auch wirklich welche sind, sieht man dann in ein paar Jahren bei den Talenten am Handgelenk. (mm / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 15.11.2007)