Brüssel - Die Kreditkrise könnte nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) die Fähigkeit europäischer Banken zum Geldverleih drastisch beeinträchtigen. Dies könnte wiederum das gesamte Wirtschaftswachstum in Mitleidenschaft ziehen, warnte am Mittwoch der beim IWF für Europa verantwortliche Volkswirt Michael Deppler.

"Es gibt ein beträchtliches Risiko, dass die Fähigkeit der paneuropäischen Banken zur Kreditvergabe einen heftigen Rückschlag erleidet", sagte Deppler in Brüssel.

Erst in dieser Woche musste die deutsche WestLB einräumen, wegen der Finanzkrise in diesem Jahr voraussichtlich einen dreistelligen Millionenverlust einzufahren. Dennoch halten sich die Folgen der Kreditkrise für die großen deutschen Banken bisher vergleichsweise im Rahmen.

Europas größte Bank, die britische HSBC, erhöhte am Mittwoch ihre Rückstellungen wegen der Kreditkrise von 1,4 auf insgesamt 3,4 Mrd. Dollar. Trotzdem peilt das Institut einen für das dritte Quartal weiteren Gewinnanstieg an.

"Gretchenfrage"

Deppler warnte jedoch, bisher seien die endgültigen Folgen der Schwäche am US-Immobilienmarkt für europäische Banken noch ungewiss. "Das ist die Gretchenfrage, und wir kennen die Antwort nicht." Es sei jedoch eindeutig, dass die Institute beträchtliche Bestände an Finanzprodukten auf Basis von US-Hypotheken halten oder gehalten haben. Die Verluste daraus müssten sich nun langsam ihren Weg bahnen.

Dennoch seien Europas Banken traditionell bei der Kreditvergabe etwas zurückhaltender, was die Wirkung der Krise ein wenig dämpfen sollte, sagte Deppler weiter. (Reuters, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 15.11.2007)