Notrufe
Bei einem Notfall drückt der Nutzer die Multifunktionstaste und wird direkt mit dem mystella-Serviceteam verbunden. Die Mitarbeiter der Serviceleitstelle verständigen daraufhin entsprechende Hilfsdienste (z. B. Krankenwagen), die, da die Aufenthaltsdaten mittels GPS-Ortung bekannt sind, direkt an den Unglücksort gelotst werden können. Sportler, Senioren, Kinder und Menschen, die in gefährlichen Berufen arbeiten, sind für Margareta Landertshammer, Geschäftsführung Hel-Wacht Holding, die Zielgruppen für diese mobile "Schutzengel-Lösung". Besonders große Nachfrage erhofft sich das Unternehmen jedoch von älteren Menschen, denen ein Handy bisher zu kompliziert erschien. Direktwahltasten verbinden den Nutzer mit den drei ihnen besonders nahestehenden Menschen. Möchte er mit jemand anderen telefonieren, dessen Nummer er nicht zur Hand hat, drückt er die Multifunktionstaste und das Serviceteam stellt die Verbindung her. Darüberhinaus erinnert mystella mittels akustischem Signal etwa an die Einnahme von Medikamenten.
Mobilkom-exklusiv