Paris - Der venezolanische Staatschef Hugo Chavez fordert "Achtung" vor dem Iran und dessen Atomprogramm. Sein Land stehe hinter der islamischen Republik, sagte Chavez in einem Gespräch mit dem französischen Nachrichtensender France24. Er glaube nicht, dass der Iran an Atomwaffen arbeite.

"Der Iran entwickelt seine Atomkraft zu friedlichen Zwecken, da bin ich mir sicher", sagte Chavez, der kommende Woche zu einem Staatsbesuch in Frankreich erwartet wird. Im Übrigen werde auch Venezuela anfangen, "zu friedlichen Zwecken" ein Atomprogramm zu entwickeln, genau "wie es Brasilien und Argentinien tun".

Chavez in Begleitung von MInistern

Der venezolanische Botschafter in Teheran erklärte, mit der Visite sollten die Beziehungen zwischen Venezuela und dem Iran weiter gestärkt werden. Es sei dabei die Unterzeichnung von Zusatzabkommen zu bereits bestehenden Verträgen geplant. Chavez werde von einigen Ministern begleitet werden.

Chavez traf seinen iranischen Amtskollegen Mahmoud Ahmadinjad schon mehrmals, zuletzt Ende September in Caracas. Im Juli sahen sich die beiden in Teheran. (APA)