Vor dem abendlichen A-Länderspiel zwischen Österreich und England matchen sich am Freitagnachmittag auf der traditionsreichen Sportanlage des Prater SV Fans aus beiden Ländern - das Team des Fußballmagazins "ballesterer fm" empfängt auf der Spenadlwiese das Team der EnglandFans. Dies ist eine Vereinigung von England-Supporters, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine positive Fankultur zu vermitteln. Spiele des englischen Nationalteams sehen sie als Gelegenheit, andere (Fan-)Kulturen kennen zu lernen.

Mark Perryman, Kapitän von EnglandFans und Gründer des T-Shirt-Versands www.philosophyfootball.com, zum Match: „Mit einem 56-jährigen Stürmer, einem Mittelfeld, das an den Heiligen Georg samt Kettenhemd und Schwert erinnert und einer bierbäuchigen Vierer-Abwehr macht unser Team vielleicht nicht unbedingt einen austrainierten Eindruck. Aber unsere Leidenschaft würde manchem Internationalen die Schamesröte ins Gesicht treiben." Die Gäste erwarten im Duell mit der Auswahl des "ballester fm" Graupel, Schnee und harte Tackles, während sie davon träumen, dass England sich für die EURO 2008 doch noch einen Platz an der Sonne erkämpft.

Reinhard Krennhuber, Chefredakteur und Teamkapitän der Gastgeber kann mit der Tiefstapelei seines Gegenübers natürlich wenig anfangen: "Ich erwarte ein kampfkräftiges englisches Team, dem wir mit gepflegtem Wiener Scheiberlspiel begegnen wollen." Anlass für die Partie auf der Spenadlwiese ist, Fußballfans aus Österreich und England zusammenbringen. "Wir haben mit den EnglandFans bereits anlässlich der letzten beiden Spiele gegen England in der Qualifikation für die WM 2006 Aktionen und Fantreffen durchgeführt und wollen diesen Kontakt intensivieren," so Krennhuber weiter. Ankick ist um 15 Uhr und für das leibliche Wohl der Zuschauer bei den winterlichen Bedingungen ist gesorgt. Die Kantine des Prater SV hat bereits ab 14 Uhr geöffnet. (red)

  • ballesterer fm vs. EnglandFans Wann: Freitag, 16. November 2007 – Ankick 15.00 Uhr
    Wo: Spenadlwiese, Prater, 1020 Wien
    (Endstation Straßenbahnlinie N; Anfahrtsplan unter: http://www.askoewien. at/sportzentren/spenadlwiese/spenadlwiese.html)