Vancouver – In Kanada wurde ein Video veröffentlicht, das den Tod eines polnischen Einwanderers am Flughafen von Vancouver zeigt, der von der Polizei mit einem Elektroschocker betäubt worden war. Robert Dziekanski hatte am 14. Oktober auf dem Flughafen getobt, weil er seit zehn Stunden auf seine Mutter gewartet hatte. Der Mann sprach kein Englisch und wurde von der Polizei mit einer Taser-Pistole außer Gefecht gesetzt und festgebunden. Das Video stammt von einem Kanadier, der den Vorfall gefilmt hatte.

Paul Pritchard hatte seine Aufnahmen der Polizei zur Verfügung gestellt, die zugesagt hatte, sie zurückzugeben. Als die Herausgabe dann verweigert wurde, erzwang Pritchard sie vor Gericht und spielte das Video den Medien zu. Die Aufnahmen zeigen den 40-Jährigen, der den ersten Flug seines Lebens hinter sich hatte, in einem verängstigten Zustand, er spricht mit sich selbst auf Polnisch. Aufgeregt läuft er durch eine automatische Tür, die er mit einem Tisch und einem Stuhl aufdrückt und wirft einen Computer auf den Boden.

Danach kommen vier Polizisten, einer sagt: "Wie geht es Ihnen, mein Herr?" Als Dziekanksi sich entfernen will, setzt ein Polizist den Elektroschocker an. Der Pole schreit auf, dann fällt er auf den Boden, wo er sich mit angezogenen Knien windet, während ihn die Polizisten festhalten. Sekunden später liegt der Mann bewegungslos da. (AFP, DER STANDARD - Printausgabe, 16. November 2007)