Wien - Rund 200 Journalisten mussten am Donnerstagabend im Wiener Hotel Imperial zwar knapp zwei Stunden auf die Pressekonferenz von Steve McClaren warten, dafür gab der englische Fußball-Teamchef auch gleich die Aufstellung für das Testspiel am Freitag gegen Österreich bekannt - und die hat es in sich: Der Coach lässt im Happel-Stadion trotz der möglicherweise entscheidenden EM-Quali-Partie am Mittwoch gegen Kroatien keine verstärkte B-Elf, sondern sämtliche Superstars einlaufen.

David Beckham, Steven Gerrard, Frank Lampard und Joe Cole bilden das Mittelfeld des Weltmeisters von 1966, im Sturm agieren Peter Crouch und Michael Owen. Im Tor gibt erwartungsgemäß Scott Carson von Aston Villa sein Länderspiel-Debüt.

Keine Unbekannten

Über das österreichische Team weiß McClaren nach eigenen Angaben auch aufgrund der Duelle in der Qualifikation für die WM 2006 und der UEFA-Cup-Partien in seiner Zeit als Middlesbrough-Coach gegen den GAK Bescheid. Von den ÖFB-Teamspielern sind ihm unter anderem Andreas Ivanschitz, Rene Aufhauser, Jürgen Macho und Alexander Manninger ein Begriff.

McClaren glaubt noch immer fest an eine Teilnahme an der EURO 2008. "Ich gehe davon aus, dass am Samstag solche Resultate kommen, dass wir es am Mittwoch gegen Kroatien in der eigenen Hand haben", erklärte der Teamchef. Die Engländer waren am Abend mit rund einstündiger Verspätung in Wien gelandet, weil es beim Abflug am Flughafen Luton zu Problemen gekommen war. (APA)

Aufstellung England: Steve McClaren hat am Donnerstagabend in Wien folgende Startformation seiner Mannschaft für das Länderspiel am Freitag gegen Österreich bekanntgegeben:

England:

Tor:
Carson (Aston Villa/0)

Verteidigung:
Richards (Manchester City/9/1), Campbell (Portsmouth/71/1), Lescott (Everton/2/0), Bridge (Chelsea/25/1)

Mittelfeld:
Beckham (Los Angeles Galaxy/97/17), Gerrard (Liverpool/61/12), Lampard (Chelsea/58/13), J. Cole (Chelsea/45/7)

Sturm: Crouch (Liverpool/22/12), Owen (Newcaste United/87/40)