Bild nicht mehr verfügbar.

Master Federer.

Foto: Getty

Shanghai - Mit einem 6:4,6:2-Sieg hat Roger Federer (SUI-1) den US-Amerikaner Andy Roddick am Freitag beim ATP-Masters-Cup in Shanghai abgefertigt. Der Schweizer trifft nun im Halbfinale auf Rafael Nadal (ESP-2). Das zweite Einzel in der Vorschlussrunde bestreiten David Ferrer (ESP-6) und Andy Roddick (USA-5).

Federer sicherte sich sein Antreten im Halbfinale schon vor seinem abschließenden Gruppenspiel. Weil der Russe Nikolaj Dawidenko den Federer-Bezwinger Fernando Gonzalez besiegte, stand das Weiterkommen des Top-Favoriten fest, ehe dieser den US-Amerikaner Roddick in einem bedeutungslosen Match besiegte.

Federer freut sich auf das Duell mit Nadal. "Es ist immer schön, wenn die beiden Besten der Welt im letzten Turnier des Jahres aufeinandertreffen", sagte der 26-jährige Schweizer, der im Finale der French Open gegen den Mallorquiner verloren und im Endspiel von Wimbledon Revanche genommen hatte. (APA/red)