Nur kurz hat sich ein aus der Justizanstalt Stein entflohener Häftling an seiner Freiheit erfreuen dürfen. Der Mann hatte sich am Freitag mit einem Seil über die Mauern in die Freiheit abgeseilt. Eine Fahndung brachte wenig später den Erfolg - der Häftling wurde gefasst.

Bei dem Flüchtenden handelte es sich um einen wegen Mordversuchs zu 18 Jahren Freiheitsstrafe verurteilen Mann. Der 1979 geborene Österreicher, ein geistig abnormer Rechtsbrecher, habe aus einem Abstellraum ein Seil entwendet. Damit sei er zunächst auf ein Vordach gelangt. Von dort kam er auf die rund zehn Meter hohe Außenmauer. Er seilte sich in der Folge ab, berichtete Christian Timm, der neue Leiter der Justizanstalt Stein. Vom Zeitpunkt der Flucht bis zur Festnahme seien rund 25 Minuten vergangen.

Ein Justizwachebeamter, der die Flucht beobachtet hatte, löste sofort Alarm aus, schilderte Timm. Die "Verfolgung wurde gleich aufgenommen". Der Kriminelle wurde wenig später im Bereich einer Au festgenommen. (APA)