Wien - Das Album "Rolled Gold" ist 1975 als Zusammenfassung der ersten zehn Jahre der Rolling Stones erschienen. Lange Zeit war die Retrospektive vergriffen. Universal brachte nun eine Neuauflage in überarbeiteter Version mit zwölf zusätzlichen Tracks unter dem Titel "Rolled Gold+" heraus. Für Sammler ist eine limitierte Version in sehr gediegener Aufmachung (aufklappbares Cover, Liner Notes) interessant, außerdem gibt es ein Vier-Vinyl-Set.

"Juwels In The Crown: All-Star Duets With The Queen" (Sony BMG) heißt eine Compilation von Aretha Franklin. Die Soul-Legende singt mit Keith Richards, Elton John, Whitney Houston, Frank Sinatra, Mary J. Blige, George Benson u.a. Manche Aufnahmen wurden bereits veröffentlicht, drei Songs sind Neuaufnahmen.

Der Auftritt von Jimi Hendrix beim Monterey Pop Festival am 18. Juni 1967 wurde unlängst von einem Magazin zu einem der wichtigsten Konzerte der Rockgeschichte gewählt. Sämtliches noch existierendes Bildmaterial wurde nun für die DVD "The Jimi Hendrix Experience Live At Monterey" (Universal) zusammengetragen.

Den Auftritt hatte Regisseur D.A. Pennebaker dokumentiert - die Filmaufnahmen wurden nun digital aufpoliert, neu geschnitten, ergänzt und zu einem zeitgemäßen Konzertmitschnitt montiert. "The Jimi Hendrix Experience Live At Monterey" bietet außerdem umfangreiches Bonusmaterial: Ein interaktives Feature erlaubt den Blick aus mehreren Kamerapositionen, außerdem gibt es Interviews und frühe Live-Aufnahmen von Hendrix.

Nick Cave und Warren Ellis haben den Soundtrack zu "The Assassination Of Jesse James By The Coward Robert Ford" komponiert, produziert und mit Kollegen der Bad Seeds eingespielt. Die CD mit der melancholischen Musik wird in Österreich von EMI vertrieben. Im Februar soll ein neues Album der Bad Seeds folgen. Wie Cave im britischen Magazin "Mojo" verriet, darf man eine Mischung aus dem letzten Album der Formation und dem Nebenprojekt Grinderman erwarten - "ohne Klavier und Geigen".

Blind Petition, die Wiener Rock-Urgesteine um Gitarrist Hannes "Fusel" Bartsch, haben sich wieder mit Sänger Gary Wheeler zusammengetan. "Bloody Reunion" heißt die neue CD der Gruppe, bei der u.a. auch Mario Brodtrager, der als bester heimischer Metal-Drummer gilt, mitwirkte. Blind Petition "lärmen" seit 1975 in wechselnden Besetzungen und waren 1990 sogar auf Tournee in der damaligen Sowjetunion.

Babyface hat seine "Playlist" (so der Titel des neuen, bei Universal erschienen Tonträgers) aufgenommen. Der Amerikaner interpretiert Songs u.a. von Eric Clapton ("Wonderful Tonight"), Bob Dylan ("Knocking On Heaven's Door") und Dan Fogelberg ("Longer"), aber auch zwei eigene Lieder. (APA)