Alberta - PatientInnen, die Antiadiposita einnehmen, verlieren nur mäßig an Gewicht. Viele bleiben fettleibig oder übergewichtig. Zu diesem Ergebnis ist eine Metaanalyse um den Wissenschaftler Raj Padwal von der University of Alberta gekommen. Für die Studie, welche im "British Medical Journal" veröffentlicht wurde, haben die ForscherInnen die Ergebnisse von 30 Tests untersucht, an denen knapp 20.000 Menschen teilgenommen hatten.

Studiendesigns

Die TeilnehmerInnen, welche durchschnittlich 100 Kilogramm wogen, schluckten mindestens ein Jahr lang entweder Orlistat, Sibutramin oder Rimonabant. Alle Ergebnisse wurden mit Kontrollgruppen, die Blindpräparate einnahmen, überprüft. Orlistat verringert das Gewicht um 2,9, Sibutramin um 4,2 und Rimonabant um 4,7 Kilogramm - alle Fettblocker verringerten das Gewicht um weniger als fünf Kilo bzw. weniger als fünf Prozent des gesamten Körpergewichts.

Einschätzung

Ob diese Gewichtsverringerung ausreicht, um einen wirklich positiven Effekt auf die Gesundheit und die Lebenserwartung zu haben, bezweifeln ExpertInnen gegenüber BBC. Der geringe Gewichtsverlust steht zudem Richtlinien entgegen: Das National Institute for Health and Clinical Excellence empfiehlt beispielsweise, die Einnahme zu beenden, wenn nach drei Monaten nicht fünf Prozent des Körpergewichts abgenommen wurden. Nebenbei: ExpertInnen sind sich einig, dass ein gesunder Lebensstil nicht durch Tabletten ersetzt werden kann. (pte/red)