Wien - ÖVP-Obmann Vizekanzler Wilhelm Molterer ist gegen die Veröffentlichung der privaten Einkünfte von Parlamentariern. "Wo es um öffentliches Geld geht, braucht es öffentliche Transparenz. Dies gilt für die Gehälter der Politiker, die Landwirtschaft aber auch für die Kunst, Kultur und Wirtschaft. Die Öffentlichkeit soll auch wissen, welche Tätigkeit ein Abgeordneter zusätzlich ausübt. Aber ich halte nichts davon, private Einkünfte zu veröffentlichen", so Molterer in einem Interview mit der "Tiroler Tageszeitung" und den "Vorarlberger Nachrichten".

Einen Konflikt zwischen Landwirtschaftsminister Josef Pröll und Klubobmann Wolfgang Schüssel sieht Molterer nicht. Schüssel hatte Prölls Forderung nach einer Veröffentlichung der Parlamentarier-Einkommen als "Missverständnis" bezeichnet, was Pröll zur Replik veranlasste, "ich brauche keine Interpretation meiner Aussagen". Molterer dazu: "Da wird zu viel hinein interpretiert. Pröll musste sich in den vergangenen Wochen einer intensiven Diskussion über die Transparenz der Agrarförderungen stellen."

Molterer steht jedenfalls weiter voll hinter dem ÖVP-Klubobmann: "Schüssel ist von mir gebeten worden, Klubobmann zu werden. Dass er es macht, darüber bin ich froh. Er ist in vielen Belangen eine Autorität. Das ist gut so. Ich will starke Leute in der ÖVP. Schüssel sagt offen seine Meinung. Ich möchte auf so eine Kapazität nicht verzichten." (APA)