Moskau- Der stellvertretende russische Finanzminister Sergej Stortschak soll Medienberichten zufolge möglicherweise wegen Unterschlagung staatlicher Gelder angeklagt werden. Stortschak wurde von der Polizei verhaftet. Gegen ihn werde in einer Strafsache ermittelt, hieß es in Polizeikreisen.

Die Agenturen Interfax und Itar-Tass meldeten am Samstag unter Berufung auf die Generalstaatsanwaltschaft, ein Firmendirektor und ein Moskauer Bankchef seien zusammen mit Stortschak inhaftiert worden. Ihnen werde der Versuch vorgeworfen, große Summen eines Fonds zu veruntreuen.

Storchak, ein enger Verbündeter von Finanzminister Alexej Kudrin, hat die Verantwortung für einen Stabilisierungsfonds im Volumen von 148 Milliarden Dollar, der von den Extragewinnen der boomenden russischen Ölwirtschaft gespeist wird. (Reuters)