Bild nicht mehr verfügbar.

Sabres-Goalie Ryan Miller machte hinten dicht.

Foto: AP/Don Heupel
Buffalo - Die Buffalo Sabres haben am Freitag nach drei Niederlagen in der NHL endlich wieder gewonnen. Das Team des ÖEHV-Stürmers Thomas Vanek setzte sich auf eigenem Eis gegen die Montreal Canadiens mit 4:1 (3:0,1:1,0:0) durch, ist aber nach dem ersten zweiten Sieg in den jüngsten sieben Matches weiter Schlusslicht der Northeast Division.

Für das beste Offensiv-Team des Grunddurchgangs der vergangenen Saison klappte es gegen die Kanadier endlich auch mit dem Toreschießen. Nur fünf Treffer in den vergangenen Matches, doch am Freitag sahen 18.600 Fans vor allem im ersten Abschnitt ein starkes Angriffsspiel Buffalos. Österreichs Sportler des Jahres, der zuletzt fünf Matches ohne Punkt geblieben war, leistete die Vorarbeit zum 2:0 durch Daniel Paille und zum 3:0 durch Drew Stafford. Vanek hält nun bei vier Treffern und acht Assists.

Clarke MacArthur mit zwei Treffern und und Keeper Ryan Miller, der 36 Schüsse abwehrte, waren hauptbeteiligt am Erfolg der Sabres. "Jeder wusste, dass das fällig war, wir können treffen", meinte Stafford und MacArthur will an diesen Erfolg anschließen. "Das macht das Leben für uns alle viel leichter." Als nächster Gegner wartet am Mittwoch allerdings Ottawa, das punktbeste Team der Liga. (APA)