Port Moresby - Bei Überschwemmungen sind in Papua- Neuguinea mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen. 50 weitere wurden nach Angaben der Behörden am Montag vermisst. Ministerpräsident Sir Michael Somare sprach nach einer Sondersitzung des Kabinetts von 145.000 unmittelbar Betroffenen der Naturkatastrophe.

Dem Hochwasser im Osten der pazifischen Nation waren eine Woche lang schwere Regenfälle im Gefolge des Zyklons Guba vorausgegangen, durch die nach Angaben eines Polizeisprechers 450 Häuser dem Erdboden gleichgemacht wurden. Auch Brücken, Straßen und landwirtschaftliche Flächen seien zerstört worden.

Die Gesundheitsbehörden fürchteten nun den Ausbruch von Seuchen und Hungersnöten, ergänzte der Polizeisprecher. Dadurch könnte die Zahl der Toten weiter steigen. Australien sicherte dem Nachbarland Hilfen zu, sobald das Ausmaß der Schäden bekannt sei. (APA/ag.)