Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Der US-Provider EarthLink hat in einer Aussendung bekannt gegeben, dass man seine Investitionen in freie WLAN-Projekte stoppen werde.

Kein vernünftiges Geschäftsmodell

Laut Angaben von EarthLink sei es nicht möglich, dass man weiter in die Projekte investiere und daraus dann ein vernünftiges Geschäftsmodell auf die Beine stellen könnte.

Weiterer Ausbau gefährdet

EarthLink hatte zahlreiche Ausschreibungen für entsprechende Projekte in den USA gewonnen und dürfte nun einige dieser Projekte im Sand verlaufen lassen wollen. Bereits begonnene Projekte werden nun möglicherweise nicht weiter ausgebaut, so Experten. Das ursprüngliche Modell sah vor, dass EarthLink ein drahtloses Netzwerk in den Städten aufbaut und kostenlosen Internet-Zugang gewährt.(red)