Bild nicht mehr verfügbar.

David Healy war von den Dänen im Schwimmbad namens Windsor Park oft nur mit Fouls zu stoppen.

Foto: AP/Faith
Belfast - David Healy hat am Samstag in der EM-Qualifikation einen neuen Rekord aufgestellt. Der nordirische Teamstürmer erzielte mit dem Siegestreffer zum 2:1 seines Teams in Belfast gegen Dänemark seinen 13. Treffer im laufenden Bewerb. Healy, der beim Premierligisten Fulham engagiert ist, verbesserte damit den bisherigen Rekord des Kroaten Davor Suker, der in der Qualifikation für die EM 1996 in England 12 Tore erzielt hatte. Dank der Treffsicherheit Healys wahrten die Nordiren vor dem abschließenden Gruppenspiel am Mittwoch in Spanien ihre Chance auf die erstmalige Teilnahme an einer EM-Endrunde. Neben einem eigenen Sieg auf Gran Canaria muss die überraschend starke Mannschaft von Teamchef Nigel Worthington zum Aufstieg in Gruppe F allerdings auch auf eine Heimniederlage des Tabellenzweiten Schweden gegen Lettland hoffen. Die Schweden hatten sich am Samstag in Spanien mit 0:3 geschlagen geben müssen. (APA/dpa)