Wien - Meister Red Bull Salzburg hat am Sonntag in der Erste-Bank-Eishockey-Liga (EBEL) seinen ersten Saison-Sieg gegen Tabellenführer Vienna Capitals gefeiert. Der Titelverteidiger siegte daheim gegen die Wiener mit 3:2 nach Verlängerung, nachdem sich die Gäste erst 26 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit in die "Overtime" gerettet hatten. Während die Capitals einen Punkt mitnahmen und weiter die Liga anführen, ist Salzburg unverändert Fünfter.

Die Salzburger agierten in einem von beiden Seiten engagiert gestalteten Spitzenspiel sehr bemüht und wurden schon nach vier Minuten durch einen Treffer von Thomas Koch mit dem Führungstreffer belohnt. Den Heimischen gehörte der erste Abschnitt klar, im zweiten Drittel lief es aber anders. Der Ausgleich fiel jedoch erst in Minute 38 durch Darcy Werenka. Das war aber gerade rechtzeitig für die wegen einer Bus-Panne zu spät gekommenen Caps-Fans.

Nach dem in der 54. Minute durch Welser fixierten 2:1 schienen die Salzburger auf einen verdienten Sieg hinzusteuern, ein Abwehrfehler in der Schlussminute ließ die in dieser Phase ohne Torhüter spielenden Capitals aber noch einmal herankommen. Koch gelang es in der Verlängerung aber doch mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, den ersten "Overtime"-Erfolg der Salzburger in diesem Spieljahr sicherzustellen. (APA)

  • Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 3:2 nach Verlängerung (1:0,0:1,1:1/1:0) Eisarena Salzburg, 3.100, SR Bogen Tore: Koch (4.,63.), Welser (54.) bzw. Werenka (38./PP), Selmser (60.). Strafminuten: 18 bzw. 16 plus 10 Min. Disziplinar Latusa