Linz - Nach zwei Siegen in den bisherigen Saison-Begegnungen mit dem Villacher SV haben sich die Black Wings Linz am Sonntag vor 3.000 Zuschauern auf eigenem Eis den Kärntnern mit 4:6 (0:1,1:2,3:3) geschlagen gegeben. Zwar egalisierten die Hausherren im Schlussdrittel noch einen 1:4-Rückstand, aber Kaspitz und Peintner stellten den Endstand her.

Die Linzer dominierten zwar im ersten Spielabschnitt am Beginn das Geschehen, vermochten aber aus zahlreichen Chancen kein Kapital zu schlagen bzw. machte VSV-Goalie Prohaska viele Möglichkeiten zunichte. So entsprach das 0:1 durch Lanzinger im Power Play der 11. Minute nicht dem Spielverlauf. Nach dem ersten Seitenwechsel kamen die Gäste stärker auf das Eis zurück, der Ex-Linzer Peintner stellte in der 30. Minute auf 2:0 für die Kärntner.

Zwar gelang Purdie gleich im Gegenzug das 1:2, doch wer danach einen Sturmlauf der Hausherren zum 2:2 erwartete, wurde enttäuscht. Das Spiel ebbte ab, ehe neuerlich Peintner (37.) zum 3:1 traf. Noch vor der zweiten Pause vergab Kaspitz mit einem schlimm verpatzten Penalty die Vorentscheidung.

Im dramatischen Schlussdrittel besserte Kaspitz seinen Fehler aus und stellte in der 43. Minute mit dem 4:1 die Weichen zum Sieg. Machreich patzte dabei im Tor der Linzer, Penker kam statt ihm auf das Eis. Plötzlich bäumten sich aber die Linzer in dem ungewöhnlichen Spiel auf, Purdie traf zum zweiten Mal zum 2:4 und ein Doppelschlag in der 54. Minute innerhalb von nur 18 Sekunden durch Groleau und Lukas brachte gar noch den umjubelten Ausgleich.

Dann war aber die Luft bei den Black Wings draußen, die Villacher holten im Finish durch Kaspitz (56.) und Peintner mit seinem dritten Treffer in der 59. Minute den Sieg. (APA)

  • EHC Black Wings Linz - Villacher SV 4:6 (0:1,1:2,3:3). Linz, 3.000, Berneker. Tore: Purdie (31./46.), Groleau (54.), Lukas (54.) bzw. Lanzinger (11. PP), Peintner (30./37./59.), Kaspitz (43./56.). Strafminuten: 4 bzw. 16