Kairo - Die Hundertjahrfeier des Deutschen Archäologischen Instituts Kairo (DAIK) nutzte der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Zahi Hawass, um seine alte Forderung zu erneuern: Die weltberühmte Büste der altägyptischen Königin Nofretete solle anlässlich der Eröffnung eines neuen Museumsaus in Kairo von Berlin ausgeliehen werden.

"Meiner Meinung nach ist die Büste in sehr gutem Zustand und muss 2009 aus Deutschland hierher kommen", sagte Hawass am Sonntag in Kairo: Eine Entgegnung auf die Stellungnahme des deutschen Kulturstaatsministers Bernd Neumann, der eine Ausleihe der mehr als 3.000 Jahre alten Skulptur an Ägypten im April abgelehnt hatte, weil dagegen "ernstzunehmende konservatorische und restauratorische Bedenken" bestünden. Hawass sagte, er habe Berlin vorgeschlagen, ein deutsches und ein ägyptisches Komitee einzusetzen, um darüber zu befinden, ob Nofretete die Reise antreten soll. "In dem Brief, den wir erhalten haben, heißt es, dass die Statue sehr zerbrechlich ist", sagte Hawass.

Heikler Hintergrund: Die 48 Zentimeter hohe Büste ist seit mehr als 90 Jahren in deutschem Besitz und wird im Alten Museum in Berlin ausgestellt. Ägypten wirft Deutschland vor, das antike Stück unrechtmäßig erworben zu haben.(APA/red)