Ziel des gemeinsamen Netzwerks ist es, Medien- und Verlagshäusern den Zugang zu neuen Technologien, etwa im Bereich Mobile- und Online-Dienste, zu erleichtern. Es sollen innovative Business-Modelle etabliert werden, die dann von den Partnern in den spezifischen Heimmärkten vertrieben werden.
"Gerade für traditionelle Medien ist es wichtig, in neue Geschäftsfelder zu investieren. Durch die Bündelung von Kräften soll MINDS den Medienhäusern dieses know-how- und investitionsintensive Feld erschließen", meinte Wolfgang Nedomansky, Geschäftsführer von Minds International, am Montag in einer Aussendung.
APA-Geschäftsführer Kropsch stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Das Netzwerk ist aus einem EU-Projekt im Jahre 2004 zur Förderung mobiler Nachrichtendienste hervorgegangen. Gründungsmitglied der ersten Stunde ist die APA - Austria Presse Agentur, deren Geschäftsführer Peter Kropsch auch stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Minds ist. Vorstandsvorsitzender ist Malte von Trotha von der deutschen dpa.