Europas größter Fernsehkonzern RTL ist in den Bieterwettbewerb um die türkische Mediengruppe ATV-Sabah eingestiegen. RTL sei einem türkischen Konsortium beigetreten, das an der Versteigerung der Gruppe teilnehmen wolle, zu der der TV-Sender ATV und die Tageszeitung "Sabah" gehören, erklärten die Muttergesellschaften des Konsortiumsmitglieds ATP Construction am Montag. Zu der Bietergemeinschaft gehört auch die türkische Sancak Construction.

Der türkische Staatsfonds TMSF hatte die Vermögenswerte der Mediengruppe im April vom Geschäftsmann Turgay Ciner konfisziert und will das umgebaute Unternehmen am 5. Dezember zu einem Mindestpreis von 1,1 Mrd. Dollar (751 Mio. Euro) versteigern. Um mitbieten zu können, müssen ausländische Firmen sich aber mit einem einheimischen Bieter zusammentun, weil ein türkisches Medienunternehmen höchstens zu 25 Prozent in Händen nicht-türkischer Investoren sein darf.

Als weitere Interessenten hatte ein TMSF-Vertreter den RTL-Konkurrenten ProSiebenSat.1, die australische News Corp von Medienmogul Rupert Murdoch, die in Tschechien notierte Central European Media Enterprises sowie das griechische Medienunternehmen Antenna TV genannt. (APA/Reuters)